Tuesday, July 5, 2016

Old sketchbooks

Page from an old sketchbook
Eigentlich dachte ich ja immer über mich, dass ich eine Person bin, die unzählige Skizzenbücher anfängt, aber keines davon zu Ende bringt. Zu diesem Schluss musste ich ja gelangen, nachdem das letzte Durchzählen eine stolze Zahl von 5 angefangen Skizzenbüchern ergab. Selbstverständlich alle in unterschiedlichen Formaten und mit unterschiedlichen Papierqualitäten - aber 5?? Allen ernstes? Was habe ich mir nur dabei gedacht!
Jedenfalls wurde ich heute beim Aufräumen auf dem Speicher eines besseren belehrt: da befanden sich tatsächlich ein paar gefüllte und längst vergessene Skizzen- und Tagebücher unter den anderen vergessenen Sachen auf dem Dachboden. Wirklich spannend, sich sowas mal wieder zu betrachten und durchzulesen und zum ersten mal kann ich wirklich verstehen, was der Sinn eines Sketchbooks ist, es ist tatsächlich ein bisschen sowas wie ein gemaltes Tagebuch und es zeigt die Entwicklung, das Wissen und auch die Interessen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf.

1 comment:

  1. So habe ich Skizzenbücher noch nie gesehen. Jetzt macht es mir mein Skizzenbuch noch viel lieber.

    Nana

    ReplyDelete