Sunday, September 25, 2016

Fuß - Anfangsstadium




Heute war der zweite Kurstag.

Dass es heute um Beine und Füße gehen würde, stand ja schon beim letzten mal fest, insofern war es keine Überraschung. Was jedoch sehr wohl überraschend war, war wie schwer es ist (für mich!) einen Fuß korrekt darzustellen im Vergleich zu einem Kopf/Gesicht. Beides hat so seine klassischen Proportionen und ich würde auch mal behaupten, dass der Kopf mehr Details und kompliziertere Winkel hat, aber da ich selten Füße gezeichnet habe, empfinde ich das als viel schwieriger.

Ach ja, das Bild oben ist übrigens noch nicht mal fertig. 

Saturday, September 24, 2016

Augenskizzen



Die Woche ging leider schneller vorbei als geplant. Sehr viel schneller. Darum auch kaum Skizzen diese Woche. Egal, neue Woche, neuer Anlauf.
Und ich freue mich schon auf den morgigen Kurstag. Und das ist doch ein gutes Zeichen, oder?! ;)

Sunday, September 18, 2016

Zeichenkurs



Seit ich vor vielen Jahren von der Academy of Fine Art in Florenz gehört habe, wollte ich da mal hin, um dort einen Kurs zu belegen. Die traditionelle Art der Kunst, die da unterrichtet wird, hat mich immer schon fasziniert. Leider war es sowohl zeit- als auch geldtechnisch nie möglich für mich dorthin zu gelangen, aber glücklicherweise hat jetzt ein Ableger dieser Schule in Deutschland geöffnet - und das fast um die Ecke. Klar, dass ich mich da jetzt also für einen Kurs angemeldet habe.

Was kann ich sagen nach der ersten Woche? Es ist anstrengender als ich gedacht hatte. Zur Zeit arbeiten wir nach den Ch. Bargue Arbeitstafeln und obwohl ich mich bisher für eine gute (Freihand-) Zeichnerin gehalten hatte, merke ich doch, dass ich immer wieder an meine Grenzen stoße, vor allem wenn ich mich mehrere Stunden am Stück auf das genaue Zeichnen konzentrieren muss.

Zumindest war unser Zeichenlehrer einigermaßen zufrieden mit uns, so dass wir uns ab nächster Woche an die etwas schwereren Hände und Füße machen dürfen. Yay?! 

Friday, September 16, 2016

Mein kreativer August




Falls ihr euch schon gewundert haben mögt, warum es im August keine Posts hier gab, die Ursache ist einfach, ich habe an einem sehr zeitintensiven Wettbewerb in einem großen Puppenforum teilgenommen, der aus mehreren Teilaufgaben bestand. Eine Aufgabe war unter anderem das Thema "Glas", bzw. Transparenz kleidungstechnisch umzusetzen. Wie ihr an dem oberen Bild erahnen könnt, habe ich mich dabei von einem Goldfischglas inspirieren lassen. Es war ein witziger Wettbewerb, er hat viel Spaß gemacht - und was das allerbeste ist: ich habe sogar gewonnen :).

Und jetzt kann ich mich endlich mal wieder etwas auf das Zeichnen und Malen konzentrieren, bevor es im Oktober dann zur großen BJD-Con nach Frankreich geht.