Tuesday, February 21, 2017

Bully


Diese schnellen Minibilderchen (DIN A5) machen wirklich Spaß. Ich versuche mich beim Malen auf eine Zeitspanne von maximal 15 Minuten zu begrenzen, das heißt ich komme gar nicht erst in Versuchung zu viele Details und Feinheiten auszuarbeiten. Auch ist es nicht unbedingt möglich zu warten, bis alle Verläufe so trocken sind, wie man das gerne hätte, dennoch oder gerade deswegen machen diese Bilder Spaß. Man muss einfach probieren in der kurzen Zeit das maximalste an Ähnlichkeit aus dem Motiv herauszukitzeln und das ist meiner Meinung nach auch eine super Übung. Und den Rest, die Zufälle und Verläufe überlässt man dann dem Aquarell.

Das hier ist übrigens Bully, der Kater von meiner lieben Freundin Karin :). 

Saturday, February 18, 2017

Auf der Mauer, auf der Lauer



Nachdem ich schon lange nichts mehr gemalt habe, dachte ich mir, dass mich vielleicht so ein paar 10 Minuten Aquarelle wieder dazu inspirieren können, kreativer zu werden. Auf jeden Fall sind es gute Lockerungsübungen.

Als erstes Modell haben wir hier unsere Nachbarskatze. Er sitzt gerne auf seinem Lieblingsaussichtsposten, der Gartenmauer und schimpft mit allen vorbeilaufenden Passanten. Das ist kein Scherz. Er miaut so derartig vorwurfsvoll, dass die Leute stehenbleiben und mit ihm zu reden beginnen. Möglicherweise fehlt ihm Gesellschaft.